Next: Zum Schacht von Up: No Title Previous: Grimma - die

Ins Bimmelbahnmuseum Rittersgrün

10. 9., 7.15 Uhr (?), Hauptbahnhof

Neue Treffzeit wegen des neuen Fahrplans: 6.15 Uhr. Abfahrt um 6.45 Uhr mit dem Zug nach Aue.

Wir fahren mit der Bahn nach Aue und radeln über Breitenbrunn nach Rittersgrün. Der Rückweg führt über Waschleithe, Zwönitz und das schöne Zwönitztal. Bei Bedarf kann ab Zwönitz wieder die Bahn genommen werden. (ca. 60 km)

Und so war es:

Trotz der frühen Startzeit stiegen in Aue 10 Leute aus dem Zug, die mitfahren wollten. Zur Erwärmung wurde der mörderische Anstieg auf den Eichert überwunden, dann ging die Fahrt etwas gemütlicher auf einer ruhigen Waldstraße über die Morgenleite und Jägerhaus nach Breitenbrunn. Hier war ein Schlauch zu flicken, und da wir uns unterstellen konnten, gab es genau in dieser Zeit den einzigen Regenguß. Nachdem auch der zweite steile Anstieg überwunden war, rollten wir nach Rittersgrün und erreichten 11:30 das Bimmelbahnmuseum. Nach Besichtigung und Mittagessen ging es weiter über Pöhla und Raschau nach Waschleithe. Noch ein kleiner Berg zur Moosheide wurde bewältigt, dann rollten wir in rasanter Fahrt nach Zwönitz. Wir blieben nun im Zwönitztal, kehrten nochmal in der Eisdiele in Thalheim ein (große Auswahl an Eisbechern und Bier :-) und erreichten gegen 18:30 nach 80 km Fahrt den Stadtrand von Chemnitz.